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What ist worse, than a conflict in the workplace? Ignoring conflict in the workplace! HBM 08/2020
Problemstellung: Wo Menschen zusammenarbeiten, entstehen Konflikte. Es geht um Macht, Kränkungen, Werte und Zielkonflikte. Schwelende Konflikte lähmen. Sie kosten Geld, wertvolle Zeit und blockieren die Zusammenarbeit. Mit der Zeit werden die Themen immer vielfältiger und komplexer. Gleichzeitig geht die Bereitschaft zur Empathie immer mehr verloren.
Häufig sind Spannungen kaum spürbar, nicht zu benennen. Trotzdem lähmen sie das Team. Je rascher Sie einen Konflikt benennen, umso wahrscheinlicher und schneller kommen Sie zu einer tragbaren Lösung. Der größte Fehler ist, einen Konflikt zu ignorieren.
Lösungsansatz: Als erfahrene Konfliktmanagerin beobachte ich, höre zu, vermittle und frage nach. Ich helfe Ihnen, wieder miteinander ins Gespräch zu kommen und an gemeinsamen Lösungen und Vereinbarungen zu arbeiten.
Gut sind Lösungen, bei denen alle auf ihre Kosten kommen. Gute Lösungen fragen nicht nach„entweder – oder“, sondern nach „sowohl – als auch“.
Eine neutralen Konfliktberatung verändert die Kommunikation und dient so der Lösung. Dabei gilt Neutralität gegenüber Personen, Zielen, den Konfliktbeschreibungen und auch gegenüber einer Lösung. Als Konfliktberaterin bin ich Beobachterin und Übersetzerin. Ich thematisiere auch die Möglichkeiten der Parteien, den Konflikt anzuheizen oder abzukühlen.
Mein Vorgehen hängt davon ab, welche Themen die Parteien nennen und welches gemeinsame Ziel erreicht werden soll. Als Psychologin weiß ich, dass es nie nur um die Sache geht. Sehr oft handelt es sich um Machtfragen, Kränkungen und unerfüllte Bedürfnisse. In Konfliktberatungen spreche ich auch Tabuthemen an. So können sie bearbeitet werden.
In Absprache mit Ihnen als Auftraggeber*in starte ich entweder